Zeitung lesen
Knaupps Kolumnen

Namentlich erwähnt

Mit dem Nachnamen zufrieden? Ja? Denkt man nicht manchmal, daß ein anderer Name vorteilhafter wäre, besser zu einem passen würde? Also, mein Nachname ist eigentlich ganz in Ordnung. Obwohl, mit ... van der Linden oder ... Maria Dostojewski könnte ich auch gut leben. Natürlich nur, weil so ein Namenszug irgendwie geheimnisvoller klingt, sich poetischer aussprechen läßt oder auf einen uralten Familienstammbaum hinweist. Mit so einem Namen wäre ich wohl in aller Munde.
Nun ja, es hat nicht sollen sein. Auf jeden Fall hat dieses Sinnen über Nachnamen doch etwas gebracht: ich habe Namen recherchiert. Und wenn Sie jetzt Meier, Müller, Lehmann oder Schulze heißen, dann sollten Sie froh sein. Es gibt Mitbürger, die hat es arg getroffen. Die nachfolgenden Namen sind aus Deutschen Telefonbüchern (Quelle: D-Info) entnommen.
Da gibt es: Mark Aber, Georg Asmus, Ave Maria, Anna Bolika, Franz Brandwein, Tim Buktu, Hans Dampf, Heinz Ellmann, Rosa Elefant, Bob Fahrer, Klara Geist, Sara Gossen, Axel Höhle, Ursula Fuß-Schwarz, Maria Jesus, Fanny Knödel, Maria Kron, Toto Lotto, Rainer Müll, Anna Nass, Marion Nette, Anne Ohren, Marc Pfennig, Wilma Ruhe, Ute Russ, Axel Schweiß, Rosa Schlüpfer, Sekunda Schreck, Anna Theke, Klaus Uhr, Anne Wand, Rainer Wein, Babette Hohl-Kopp, Erna Klaine-Dove und Reiner Zufall.
Dann gibt es Kombinationen aus Beruf und Namen, die aussagekräftiger nicht möglich wären. So wohnt im Schwäbischen der Chef einer Baufirma - Rainer C. Ment. Der Bestatter Heinz Kiste kommt aus der selben Ecke, Bildhauer Hämmerle aus W., C.-D. Asche ist Brandmeister, O. Schwindl ist Verkäufer, M. Kamm ist Friseuse, Hans Holper ist Parkettbodenverleger, Ralf Rost ein Fahrzeuglackierermeister, Inge Storch ist Hebamme, Walter Ruß ist Schornsteinfegermeister. Da gibt es den Pfarrer Himmelreich, den Sportlehrer Hantelmann und den Lehrer Markward Ungeheuer.
Beim Militär heben sich namentlich hervor: Oberst Sturmhard Eisenkeil, OFw. Dienstknecht und Hauptmann Schütze. Dann gibt es den Optiker Augendübler, Prof. Irrgang, Kommissarin Zufall, Psychotherapeut Greulich, Psychologin Spinner, Rechtsanwalt Sorgenfrei, Fleischermeister Schweineberg, Weinbauer Vollhals, Besamungstechniker Vögel, Wirtin Trinkaus, Übersetzer Schweigstill, Gastwirt Seufferlein, ....
Alles Namen, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Dann gibt es Namen, die das Zucken um den Mundwinkel unerträglich werden lassen. Namen, deren Ausspruch eigentlich nicht jugendfrei ist. Aber was soll ich machen, ich kann ja auch nichts dafür. Ich gebe hier nur die Realität wieder. Außerdem, nur wer eine schmutzige Phantasie hat, sieht in den folgenden Namen etwas Unanständiges. Wilma Poppen, Henning Popp-Lange, Marita Kahl-Dose, Rosa Sommerlatte, Anna Warmedinger, Josepha Höschen, Kerstin Schlapper-Rammelmann, Barbara Sollich-Vögele und Renate Anders-Poppen (... und das waren längst nicht alle). Gisela von Hinten betreibt eine Partner- u. Sexualberatung, Frank Glied wirbt mit Rohrverlegung und Nadine Lustgarten - nee, das geht uns nun wirklich nichts an. Nicht, daß noch die Zensur kommt. Schnell zu anderen Namenswirrungen.
Es gibt da noch die Damen und Herren Saufaus, Immervoll, Bratfisch, Sauerkraut, Aufdermauer, Vonderbankk, Durchdenwald, Fastnacht, Lichtmeß, Advent, Nachtnebel, Bösewetter, Schneewind, Ungewitter und Morgenfrüh.
Bei den Allgemeinmedizinern kann einem schon etwas Bange werden. Natürlich nur wenn an der Praxistür Dr. med. Wundschock, Dr. med. Schlachter, Dr. Pein, Dr. Batzill, Dr. med. Fleischhack oder gar Dr. med. Friedhofen steht. Auch bei den folgenden Anwälten geben die Namen Anlaß zu Spekulationen. Da wären die Rechtsanwälte Wolf & Lämmer, Rechtsanwaltskanzlei Böser & Macht, die Anwaltskanzlei Stümper oder die Kanzlei Trotz & Partner.
Im Süden ist das Unternehmen Floristik & Blumen Unkraut ansässig. Adam Dunkel betreibt einen Leuchtengroßhandel, und der Friseursalon von Dorothee Schönheit ist immer gut besucht.
Im Namenskuriosum ganz vorn mit dabei: Fahrschule Beule, Friseur Fatma Gülle, Partyservice Made, Fleischmarkt Fuck, Metzgerei Sülze, Sägewerk Handlos, Sanitärgeschäft Nothdurft, Spedition Schneckenreither, Finanzdienstleistungen Reiner Schwindl, Reinigungsbetrieb Kotzenberg, Fußpflege Schweiss, Kosmetikinstitut Pickel, Krankentransport Hölle, Tattoostudio Pein, Popo Sitzmöbel, Baustatik Morsch, Versicherungsagentur Schadenfroh und die Gebäude-Reinigung Schleck GmbH.
Sie denken jetzt sicher der Knaupp, nee - der Maria Dostojewski, Quatsch - van der Linden, der hat ja ne blühende ... . Stimmt, hat er auch. Aber all diese Namen gibt es wirklich. So wahr ich Janus Knaupus heiße. Und so heiße ich doch. Oder?