Zeitung lesen
Knaupps Kolumnen

Bleiben Sie gesund und mutig!

Nun ist es wieder soweit. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Die Geschenke sind verpackt, der Baum harrt seiner festlichen Beschmückung und der Weihnachtsbraten ist in Vorbereitung. Langsam fällt der vorweihnachtliche Stress von uns ab, man freut sich bei dem Gedanken an die kommenden Feiertage, an etwas freie Zeit.
Es ist auch die Zeit, in der die eintretende Ruhe die Seele schweifen lässt. Ich erinnere mich gerade zu dieser Zeit noch stärker an die Menschen, die zum engsten Familien- und Freundeskreis gehören, die aber leider nicht mehr unter uns sind. Menschen, die trotz Abwesenheit unwiderruflich zum eigenen Leben gehören, es teilweise geprägt und mitgestaltet haben.
Es sind aber nicht nur traurige und wehmütige Gedanken. Es sind Erinnerungen an gemeinsames Lachen und an miteinander verbrachte Zeit. Es sind die Erinnerungen, die es möglich machen, dass man für einige Zeit wieder ganz nah beieinander ist.
Es sind auch die Tage, an denen man Resümee zieht. Da sind die Gedanken an das zurückliegende Jahr, an durchstandene Tiefen und erreichte Höhen. An Momente des Schmerzes, der Freude und des Glückes. Da sind Gefühle der Wut und der Ohnmacht, da sind Gefühle der Nähe und der Dankbarkeit.
Es meldet sich auch das unterschwellige Wissen, dass jeder glückliche Moment nicht unendlich dauert, dass sich Glück nicht festhalten lässt. Mit diesem Bewusstsein gilt es die gute Zeit unbedingt auszukosten, um in schlechteren Tagen davon zu zehren.
Und natürlich ist da der Gedanke an das kommende Jahr.
Neugierde und Optimismus sollten düstere Gedanken in den Hintergrund rücken lassen. Auf der geistigen Staffelei sollten dunkle Schatten von farbenfrohen Gedanken übertüncht werden. Gedanken, angefüllt mit den Farben der Liebe, der Hoffnung und der Zuversicht.
Genau diese Gedanken und das Wissen um Freunde, Weggefährten und Familie sind es, die uns gestärkt und optimistisch in das neue Jahr gehen lassen, die uns den Mut geben, alte Pfade neu zu entdecken und neue Wege zu beschreiten.
Ich wünsche uns allen eine schöne Weihnachtszeit und für das neue Jahr viele von diesen farbenfrohen Gedanken.
Bleiben Sie gesund und mutig!