Schloss Steinhöfel im Landkreis Oder-Spree wurde nach einem Bewerberverfahren an einen neuen Eigentümer übertragen. Die beiden Gesellschafter der Brandenburgischen Schlösser GmbH (BSG) – die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) und das Land Brandenburg – teilen mit, dass Schloss und Park von Dr. Thomas Pahlitzsch erworben wurde. Der renommierte Augenchirurg und leidenschaftliche Kunst- und Antiquitätensammler schwärmt: „Ein solches einzigartiges historisches Ensemble – ein Traumambiente mit spannender Entstehungsgeschichte und beachtlicher Parkanlage – habe ich lange gesucht. Mein Ziel ist es, seine Historie weiter zu pflegen.“ Das Schloss wird weiterhin als Hotel und einzigartiger Tagungs- und Veranstaltungsort für Kongresse, Events, Konzerte, lokale und regionale Feste genutzt. Dem Standesamt steht das Gebäude der Schlossbibliothek auch zukünftig für Trauungen zur Verfügung. Damit ist das Schloss langfristig und nachhaltig gesichert. Wie Dr. Steffen Skudelny, Vorstand des BSG-Mehrheitsgesellschafters Deutsche Stiftung Denkmalschutz mitteilte, konnte der neue Eigentümer den Aufsichtsrat der BSG mit seinem denkmalpflegerischen Konzept, der nachgewiesenen Sicherstellung des Bauunterhalts sowie der Zusicherung der öffentlichen Zugänglichkeit der Parkanlage überzeugen.

Seit 2019 wurden aus dem Bestand der BSG neben Schloss Steinhöfel auch das Herrenhaus Dahlwitz (Landkreis Märkisch-Oderland) sowie die Schlösser Reichenow (Landkreis Märkisch-Oderland) und Groß Rietz (Landkreis Oder-Spree) verkauft.

Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz