Landtagsabgeordneter Ludwig Scheetz betonte in seinem Grußwort, wie wichtig die berufliche Bildung für die brandenburgische Gesellschaft sei. Sie würdigten das Engagement zum Erreichen der Agenda 2030, am 6. Oktober 2021. Das OSZ Oder-Spree ist nun Teil eines bundesweiten Netzwerks von knapp 40 Grenzenlos-Schulen, die sich mit BNE und Globalem Lernen befassen.
Schulleiter OStD Axel Schmook nahm die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette durch Dr. Julia Boger (WUS) mit Freude entgegen. Schmook hatte als Schulleiter des OSZ Oder-Spree eine Selbstverpflichtung zu Globalem Lernen und BNE unterzeichnet. Lehrerin Marlies Zschoge hatte zuvor bei Grenzenlos BNE-Lehrkräftefortbildungen besucht und Lehrkooperationen mit Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika in ihrem Unterricht durchgeführt.