Was ist eigentlich Demokratie?

Wenn die eine „Volkspartei“ gezielt die Renten zerstört und dabei fast halbiert, wenn eine andere Partei unwissenschaftlich, bildungsfern und aus ideologischen Motiven heraus, eine einst so erfolgreiche Volkswirtschaft ruiniert, wenn Christen ganz offen und ohne moralische Skrupel ihre Wähler belügen, dann schaden sie dem eigenen Land. Wenn sie dafür abgewählt werden und aus reiner Machtgeilheit dennoch neue Koalitionen zusammenpressen, dann ist das primitiver Wählerbetrug und hochgradig undemokratisch! Das ist derzeit die größte Gefahr für unser Land, denn die Menschen erleben seit einigen Jahren keine wirkliche Demokratie mehr. Im Gegenteil, ständig neue sinnlose Verbote, Vorschriften, Verordnungen und Angstszenarien, richten sich nur noch gegen die Bürger, Andersdenkende und Unternehmen. Unabhängige Experten und Fachleute kommen nicht mehr zu Wort. Ausbildungs- und berufsfreie Parteikader verbreiten unwissenschaftliche Angstszenarien im Auftrag gewisser Wirtschaftskreise.
Die Stromerzeugung aus Windkraft und Sonne ist längst an die Grenze der Sinnhaftigkeit gestoßen und gefährdet zunehmend die Wirtschaft und auch den Geldbeutel der kleinen Familien. Bei Wind und Sonnenschein muss Deutschland den überschüssigen Strom an die Nachbarn verschenken und bei Wind- und Sonnenflaute von denen sehr teuer einkaufen, da die Grundlast mit ideologischen Mitteln nicht gehalten werden kann!
Diese geistfreie ideologische „Politik“ von Rot-Grün, zieht sich durch alle gesellschaftlichen Bereiche. Das Ergebnis ist nun deutlich zu spüren. Kapitalflucht und Angst auf den Straßen durch tägliche Messerangriffe, rechtsfreie Gebiete in den Großstädten, Gewalt in den Schulen prägen heute den Alltag. Doch dann kommen die ideologisch verpeilten „Politiker“ von SPD, Linke und Grüne und streiten die Realität einfach ab. Politiker sollten stets Bildung und Moral besitzen, doch das ist heute das Hauptproblem der „Politiker“! Selbst die Christen dulden Lügen und Wahlbetrug! Egal wie viele Messertote, islamistische Feindseligkeiten oder Frauen- und Demokratiefeindlichkeit erlebt werden, sie wollen einfach so weiter machen.
Diese Demokratiefeindlichkeit fand schon mit der Corona-Lüge und deren schlimme Folgen für Mensch und Gesellschaft einen beängstigenden Höhepunkt. Doch die Vertuschungsversuche, die verhinderte Aufarbeitung der Schäden und die unterdrückte juristische Verfolgung der Verantwortlichen sind als weitere Schädigung der Demokratie zu beklagen. Letztlich verdeutlicht das Verhalten der verantwortlichen Politiker nur die moralische Verkommenheit in der Parteienlandschaft. Diese Art und Form der Politik zeigt deutlich undemokratische Züge und erinnert eher an die ehemalige DDR. All diese Entwicklungen sind mit nichts mehr zu rechtfertigen, denn sie sind längst schon eine ernsthafte Gefahr für die Zukunft unserer Kinder. Die Suche nach einer Alternative ist daher nur verständlich und unbedingt jetzt auch notwendig, denn die ehemalige Friedensbewegung ist heute ein fester Partner der Rüstungsindustrie! Russland kann und will uns nicht angreifen, und das wissen auch alle Verantwortlichen! Ich gehe jedenfalls nicht an die Ostfront!
Andreas Heising

Der Mensch im Universum

Die größte Kraft im Universum ist die Liebe, die das Leben erhält und es lenkt und leitet, wenn man will. Sie ist der unerschütterliche Glaube an das Gute, die niemals endende Bejahung des positiven Denkens. Im ganzen Universum existieren zwei Kräfte, durch die das Leben erst möglich ist, die männliche und die weibliche. Das männliche Prinzip ist abgebend, das weibliche aufnehmend. Diese beiden Prinzipien sollte jeder Mensch in sich verwirklichen, um sich ganz zu fühlen, sowie unabhängig denken und handeln zu können, also frei und dennoch geborgen im Ganzen zu SEIN.
Herzliche Grüße und Wünsche
Regina Fischer

Der Wort-Akrobat

Er zeigt seine große sprachliche Kunst
im Staatszirkus, wenn er mit Worten jongliert,
und dort, gut dotiert, dank der Mächtigen Gunst,
Glanzstücke unserer Sprache kreiert.
Erst wirft er die Worte hoch in die Luft,
mit feurigem Blick und mit kundiger Hand,
und wenn er „Abrakadabra“ ruft,
dann kehr’n sie zurück, im neuen Gewand.
Aus „Krieg“ wurde „Frieden“, der „Frieden“ heißt: „Krieg“.
Die Wahrheit verwirrt einen Wortkünstler nicht;
so wird eine „Niederlage“ zum „Sieg“,
und „Lüge“ ist „Wahrheit“, denn Lügen ist Pflicht!
Selbst Schulden sind nützlich ‒ für Banken ein Segen ‒
aus „Schulden“ erschuf er ein „Sondervermögen“.
Nichts bleibt, wie es war, wie‘s von früher man kennt.
Uns bleibt ein Problem: Unser Zirkuszelt brennt!
Bernd Jaeschin

„Alles für die Freiheit aufzugeben, das ist Freiheit.“

So der Generalmajor der Bundeswehr, Christian Freuding, am 19. Juli 2025 in einem Interview mit der Redaktion der Bundeswehr.
Erklären Sie bitte einer scheinbar minderbemittelten und in Militärphilosophie unbegabten Ostdeutschen die folgende ihr unverständliche Herleitung: „Alles für die Freiheit aufzugeben, das ist Freiheit!“ Und nein: Es war keine KI-Satire, wie zuerst vermutet!
Na, wenn das die Jugend nicht überzeugt, ihre Haut auf den Markt zu tragen für die, deren Leben so weitergehen soll, wie bisher, mit allen Annehmlichkeiten, wie es der Historiker Flaig forderte, als er an die Eltern appellierte, ihre Kinder für den Wehrdienst zu opfern: „Als Mitglieder des Gemeinwesens, die eventuell geopfert werden für das Gemeinwesen, die geopfert werden für die Aufrechterhaltung unseres Lebens, so wie wir es weiter leben wollen – dieser Wille, dieses Opfer auch bringen zu wollen, ist ein schmerzliches.“ Noch eine Frage: Werden die Kinder auch noch gefragt, bevor man dieses Menschenopfer spendet? Die Anfragen zu seinem Gedanken-Unfug hat der sogenannte Historiker übrigens nicht beantwortet, auch nicht die Wiederholungsanfragen, was er sich eigentlich denkt bei seinen Forderungen und inwieweit die Kinder in diese Opferüberlegungen einbezogen werden.
Bereits im Jahr 2013 hielt Freuding während der sog. „Bürgerkanzel“ in Lüneburg eine Rede unter dem Titel „Nur als Christ kann ich Soldat sein“. – Wie markant: In der DDR erklärten gerade Christen, ihre christliche Konfession mit einer Wehrpflicht nicht in Einklang bringen zu können.
Dies erklärt dann wohl auch das C vor der sogenannten CDU. Auch da haben sich Werte ins Gegenteil verkehrt. Siehe Orwell.
„Beim Sommerempfang des Kirchenkreises Lüneburg im Jahr 2022 erklärte Freuding, dass Gewalt nur der Verteidigung einer gerechten Friedensordnung dienen dürfe und begründete diese Position ausdrücklich aus christlicher Ethik und aus seinem Glauben heraus.“ – Aha, unsere Freiheit am Hindukusch sicherlich? Blütenreine Demokratie in der Ukraine? Mit den Werten „unserer Demokratie“ könnte das ja fast übereinstimmen.
Für den bekennenden Christen Christian Freuding ist das Gewaltphänomen ein Ausdruck der Sünde. Das biblische Gebot „Du sollst nicht töten“ bedeute auch, nicht töten zu lassen. Dazu sei Militär nötig. Es gehe in der Ukraine um die Verteidigung des Individuums in seiner Gott-Ebenbildlichkeit. – Zitat Spahn: „Da muss man erst mal um zwei Ecken denken.“
Hui: „Da ist nicht nur Russland gegen Ukraine. Es geht um ein viel größeres Bild, nämlich um die internationale regelbasierte Ordnung, um die Frage, ob Aggression durchkommt, um die Frage, wie künftig Friedensordnungen organisiert werden. Und deshalb haben wir und werden wir alles dafür tun, dass die Ukraine in diesem Kampf besteht…“ – Wie erklärt dieser Militärphilosoph und künftig ranghöchste Offizier des deutschen Heeres bitte die Nato-Kriegspolitik der letzten Jahrzehnte, ebenso die Zwangsrekrutierungen in der Ukraine, von der Straße weg! Und diese „regelbasierte Ordnung“? Wer legt die fest? Der Stärkere? Und wer ist dieses „Wir“?
„Wir schaffen das?“
Susanne Bauer

Keine Zustimmung zu Ihrem „Faktencheck“

Hallo Herr Hauke,
Sie wissen, ich habe teilweise Verständnis für Ihre Geschäftsidee, auch mit den gelegentlich schrägen Meinungen Leserinnen und Leser zu gewinnen. Und ich bin mir sicher, Sie erwarten von mir keine Zustimmung zu ihrem sogenannten „Faktencheck“ zur „Klimahysterie“.
Wobei gerade die vergangenen Wochen leider gezeigt haben, dass es auf Klickzahlen orientierten Webportalen und leider auch privaten Wetterbüros gelungen ist, Panik zu erzeugen mit dem angeblich bevorstehenden „Hitzedom“. Dort wurden 14-Tage-Computersimulationen als Prognose verkauft. Für einen solchen Vorhersage-Zeitraum liegt der Wahrheitsgehalt von Wettervorhersagen derzeit und noch viele weitere Jahre bei null.
Professionell werden Vorhersagen auf ihre Güte kontrolliert, das ist ein Arbeitsgebiet bei Universitäten und staatlichen Wetterdiensten, und man weiß dann, wo die Vorhersagbarkeit endet und man auch würfeln oder in den Kaffeesatz schauen kann.
Und auch Klimawissenschaften werden ernsthafter betrieben, als es mit Ihrem „Faktencheck“ suggeriert wird. Immer wieder die Geschichte, dass es Klimawandel schon immer gab. Ja, natürlich. Das streitet doch keiner ab. Und da wird heute von vielen Fachdisziplinen auch weiter untersucht, was Ursachen und Auslöser waren und ob das für heutige Probleme anwendbar ist.
Und ja, es stimmt, dass der Meeresspiegel vor etwa 6.000 Jahren in einigen Regionen tatsächlich zwischen 2,50 und 3,20 Meter höher als heute lag. Aber das hat beispielweise die Hamburger Bürgerinnen und Bürger nicht gestört. Dann es gab Hamburg noch nicht. Erst vor rund 7.000 bis 8.000 Jahren schoben sich die ersten Siedlungen der Jungsteinzeit (Stichworte Sesshaftigkeit oder Hirten- und Bauernkulturen) langsam nach Norden (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Jungsteinzeit#/media/Datei:Neolithikum_Ausbreitung.png) und der Wasserstand der Nordsee war wohl dabei das geringste Problem.
Aber Ihr Beitrag hat doch einen kleinen praktischen Nutzen. Man kann dann mal KI nutzen (ja, ich weiß, KI hat auch Nachteile) und alle Aussagen bewerten lassen.
KI-Beispiel 1 für eine korrekte Aussage: „Während des holozänen Temperaturmaximums, das vor etwa 8.200 bis 11.700 Jahren lag, war die Arktis tatsächlich deutlich wärmer als heute, und zwar um etwa neun Grad Celsius. Diese Zeit wird auch als Holozän-Optimum bezeichnet und war eine Periode, in der es weltweit wärmer war als heute, wobei die Arktis besonders stark von dieser Erwärmung betroffen war.“
Aber was ist hier eine hilfreiche Aussage gegen die „Klimakrise“?
KI-Beispiel 2 für eine nicht korrekte Aussage: „Die Behauptung, dass Solarparks durch starke lokale Hitze ein Insektensterben verursachen, ist nicht korrekt. Zwar können die Solarmodule selbst sehr heiß werden, die Luft darüber ist jedoch nicht heißer als über anderen dunklen Flächen wie Asphalt. Es gibt keine Belege dafür, dass Solarparks eine schädliche Hitzeentwicklung verursachen, die zu einem Insektensterben führt. Tatsächlich können Solarparks, insbesondere wenn sie naturnah gestaltet werden, sogar als Lebensraum für Insekten dienen und die Artenvielfalt fördern.“
Warum haben Sie, Herr Hauke, hier nicht gründlich recherchiert? Die KI-Aussage ist ja durch mehrere Untersuchungen belegt.
Und abschließend noch zur „World Climate Declaration“ mit der These „Es gibt keinen Klimanotstand“, die angeblich von 1.995 Wissenschaftlern unterschrieben wurde. Mein Faktencheck ergibt (Quelle https://www.euronews.com/my-europe/2022/09/16/fact-check-did-1200-climate-experts-sign-declaration-denying-climate-emergency):
„Die beiden wichtigsten niederländischen Akteure hinter der Erklärung sind Guus Berkhout, ein pensionierter Geophysiker, der für den Ölgiganten Shell gearbeitet hat, und der Journalist Marcel Crok. Beide wurden beschuldigt, Geld von fossilen Brennstoffunternehmen erhalten zu haben, um ihre klimaskeptische Arbeit zu finanzieren. Sie bestreiten die Vorwürfe. Bei genauerer Betrachtung der Unterzeichnerliste finden sich genau 1.107 Personen, darunter sechs Tote. Weniger als 1% der aufgeführten Namen bezeichnen sich selbst als Klimatologen oder Klimawissenschaftler. Acht der Unterzeichner sind ehemalige oder aktuelle Mitarbeiter des Ölgiganten Shell, während viele andere Namen Verbindungen zu Bergbauunternehmen haben. Einer der Unterzeichner ist Ivar Giaever, einer der Nobelpreisträger für Physik 1973 für seine Arbeiten über Supraleiter. Er hat jedoch nie Arbeiten zur Klimawissenschaft veröffentlicht. Laut einer unabhängigen Zählung der Unterzeichner der Erklärung aus dem Jahr 2019 waren 21% Ingenieure, viele davon mit Verbindungen zur fossilen Brennstoffindustrie. Andere waren Lobbyisten und einige arbeiteten sogar als Fischer oder Piloten“.
Was hilft also der Verweis auf dieses „Werk“? Beste Grüße nach Fürstenwalde
Dr. Bernd Stiller

Brauchen Asylwende statt PR-Show

Brandenburgs Innenminister René Wilke will abgetauchten Asylbewerbern künftig automatisch den Schutzstatus aberkennen. Was auf den ersten Blick nach Härte klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Symbolpolitik ohne Konsequenz.
René Wilke erkennt das Problem – aber er zieht nicht die nötigen Schlüsse. Wer in Deutschland untertaucht, missachtet bewusst unsere Gesetze. Solche Personen haben jedes Aufenthaltsrecht verwirkt. Da reicht es nicht, ihnen den Asylstatus abzuerkennen – sie müssen konsequent abgeschoben werden. Alles andere bleibt wirkungslos.
Wilke hat nicht den Mut, die Ursachen des Problems anzugehen: Hohe Sozialleistungen bei offenen Grenzen. Der deutsche Sozialstaat ist ein Magnet für die illegale Einwanderung.
Wir brauchen Sachleistungen statt Geldleistungen, schnellere Verfahren, konsequente Abschiebungen – und endlich echte Grenzkontrollen. Unser Land braucht eine Asylwende – und keine PR-Show.
René Springer,
Landesvorsitzender AfD-Brandenburg

Danke und Respekt für den Faktencheck

Michael Hauke, nicht ganz unerfahren im Aufspüren und Darstellen von Ungereimtheiten in unserem schönen alltäglichen Gesellschaftsleben, hat sich weder fröstelnd, heilig schwitzend noch knapp vorm Vedursten auf die Couch zurückgezogen,s ondern das Tablet aufgeschlagen und einfach (?) mal im Netz recherchiert. Konsequent, akribisch, beweisktäftig. Was ist denn wirklich dran am Klimawandelkatastrophen-Kollaps?
Alles sei menschengemacht, und der hohe CO2-Anteil sei schuld. Quatsch: zur Zeit der Saurier lag er doppelt so hoch wie heute. Oder: die Erde kocht (Antonio Guterres!) Quatsch: Wir leben in einer Kaltzeit (Durchschnitt 15 Grad).Mehr als 100 Millionen Jahre waren es 20 bis 24 Grad Celsius. Und Deutschland ist auf Platz 188 der wärmsten Länder der Welt mit mit 9,49 Grad Jahresmittel. Michael Haukes Quellen sind prominent gewählt (Statistisches Bundesamt, Weltbank, European Space Agency…).Verständlich ist es sicher für viele von uns, dass Statistiker sich schon immer für Wetterphänomene interessierten, so z.B. der langjährige ehemalige Präsident der Tschechen, Vaclav Klaus. Schon 2007 war im Buch „Blauer Planet in grünen Fesseln“ von einem grundsätzlichen und politischen Konflikt der Gegenwart die Rede. Und mit verbissener Wut attackierte Bjorn Lomborg (Dozent der Copenhagen Business School) in „Klimapanik“ (2022) den Copenhagen Consensus an: CO2-Senkung bringt gar nichts außer verpulverten Geldes. Auch Hans von Storch („Der Mensch-Klima-Komplex“, 2023) hatte Einschlägiges beizutragen. Das IPCC (Intergovernmental Climate Change), eine Unterorganisation der UNO, gibt aller sechs Jahre einen Bericht heraus. Über den 5. Bericht (2013/2014) wird gemunkelt, dass nur die Häfte der Mitglieder ihn gegengezeichnet hatte und „unliebsame“ Institute/Wetterstationen vor der Zusammenrechnung eleminiert wurden. Michael Hauke liegt vielleicht genau auf der Linie, wenn er in seinem Report den Nobelpreisträger John F. Clauser zitiert: gleichzeitig sollte die Klimapolitik wissenschaftlicher werden. Respekt und Danke für die generelle Offerte! Lügen nein, Angstmachen nein, Wandel und Anpassung ja! Schönen Sommer 2025!
Frank Schubert

Rote Karte für die ARD

Bei gutem Wetter werden die ARD-Sommerinterviews am Nachmittag auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses für die Abendsendung aufgezeichnet. Die Spree trennt dieses Haus vom Reichstagsgebäude. Das für den 20. Juli 2025 angekündigte Interview mit Frau Dr. Alice Weidel (Co-Vorsitzende der AfD) führte der Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Markus Preiß.
Von Beginn an war das Interview von ohrenbetäubendem Lärm am anderen Spreeufer begleitet. Verursacher waren etwa 40 aggressive pseudolinke Aktivisten aus steuer-/spendenfinanzierten NGOs – „Omas gegen rechts“ und das sog. „Zentrum für politische Schönheit“! Letztere waren mit einem monströsen Bus namens Adenauer SRP+ (ein Wahlkampfgeschenk!) angereist, der u.a. mit überdimensionalen Lautsprechern ausgestattet war und aus dem es ununterbrochen „Scheiß AfD“ schallte, gesungen von einem Augsburger Chor. Zusätzlich gab es noch eine Video-Schrift „AfD-Verbot“, ein Transparent mit „Fuck AfD“, Sprechchöre und Trillerpfeifengetöse. Das alles spielte sich vor dem Reichstagsgebäude – also im Regierungsviertel (!) – in einem befriedeten Bereich und vor den Augen der Polizei ab, d.h. Bus und Aktivisten hätten dort gar nicht sein dürfen, schon gar nicht unangemeldet, wie die Polizei behauptete! Die Polizei hätte sofort einschreiten müssen! Wer hat also diese Aktion gedeckt?! Die Antwort gab Philipp Ruch, der Gründer des o.g. Zentrums, in einem Interview: Die Bus-Aktion habe nur mithilfe der Berliner Polizei und der ARD stattfinden können. Sieh da, sieh da! Ziel der Aktion: Die AfD sollte niedergeschrien werden. Das kennt man aus der deutschen Geschichte als Maßnahmen von Goebbels gegen andere Parteien – also Nazimethoden, ausgerechnet am 20. Juli, an dem Politiker im Bendlerblock der Patrioten um Oberst Stauffenberg gedachten! Vielleicht sollte das oben genannte Zentrum das Wort „Schönheit“ gegen „Hässlichkeit“ austauschen? Wer das Wort Hässlichkeit als unberechtigt empfindet, der sollte sich mal die Empfehlungen/Äußerungen des „Oberkünstlers“ Ruch zum Umgang mit politischen Gegnern zu Gemüte führen.
Normalerweise werden geladene Studiogäste zuvorkommend behandelt – ein Gebot von Höflichkeit und Achtung. Bei Frau Weidel schien das alles nicht zu gelten – wen wunderts noch, schließlich sollen AfDler als „Schmuddelkinder“ dargestellt werden! Herr Preiß agierte zynisch, grinste süffisant, fiel Frau Weidel stets ins Wort (übliche mediale Verfahrensweise mit AfDlern), gestaltete das Gespräch wie ein Verhör und versuchte ständig, Frau Weidel vorzuführen. Zusammen mit der gezielten Störung geriet das Interview zunehmend zur Farce und zu einem Anti-AfD-Spektakel. Umgeben von Feinden, hat Frau Weidel einen klaren Kopf behalten und die Ziele der AfD überzeugend dargelegt, z.B.:
• Ideologiefreie Debatte über die Probleme im Lande
• Politik muss für unser Land gemacht werden
• Kein Bürgergeld für Ausländer, die nicht in die Sozialsysteme einzahlen
• Verhinderung der illegalen Migration (der amerikanische Präsident warnte am 26.07.25 die Europäer vor dieser schrecklichen Invasion, die zur Zerstörung des Kontinents führt!)
• Remigration ist die Einhaltung von Recht und Gesetz
Herr Preiß versäumte es am Ende, sich für dieses Debakel zu entschuldigen. Er räumte aber ein, dass es akustische Verständigungsprobleme gegeben habe, und deshalb wären nun die Faktenchecker an der Reihe. Warum hat er das Interview, das keine Live-Sendung war, nicht unterbrochen und in die Räume des nahe gelegenen Hauptstadtstudios verlegt? Kam ihm die Verlärmung gar für seine weitere Karriere gelegen? Die jüngste Vergangenheit zeigt, dass dienstbare Journalisten mit Regierungsämtern belohnt werden, z.B. ist der SZ-Journalist St. Kornelius neuer Regierungssprecher und Staatssekretär oder Sahra Frühauf vom ARD-Hauptstadtstudio, die jetzt Pressesprecherin im Bundesinnenministerium ist. Beide hatten z.B. zu Corona-Zeiten die Impfpflicht befürwortet und scharfe Kritik an Ungeimpften geübt.
In der ARD-Abendsendung wurde dem Zwangsgebührenzahler (die Öffis erhalten 8 bis 9 Mrd. Euro/Jahr) diese Geräuschkulisse zugemutet, die man mit zwei Mausklicks hätte entfernen können. Die ARD war also nicht willens, die Hintergrundgeräusche für eine bessere Tonqualität herauszufiltern. Wo bleibt der Aufschrei echter Demokraten? Die praktizierte Verfahrensweise mit der stärksten Einzel- und Oppositionspartei zeigt deutlich, wie es eigentlich um die vielgepriesene Demokratie in Deutschland bestellt ist. Weil die etablierten Parteien die AfD politisch nicht stellen können und ihren eigenen Machtverlust fürchten, fällt ihnen nichts Besseres ein, als ein AfD-Parteiverbot zu fordern. Totalitäre Regime hassen eben jede Art von Opposition!
Die Fehlleistung der ARD wird der AfD weiteren Rückhalt in der Bevölkerung verschaffen – gegenwärtig liegt dieser bei 25% mit steigender Tendenz. Das werden auch NGOs als ideologische Erfüllungsgehilfen der Konkurrenzparteien nicht verhindern können!
Dr. H.-J. Graubaum

Ohne Chance, ihm zu entfliehen

Da standen sie nun, in einer Reihe, vor dem Krankenhaus und haben auf Hilfe gehofft – junge Mütter mit ihren „gefährlichen“ Babys. Und nur kurz danach waren sie allesamt zerfetzt – nicht mehr am Leben! Getötet von Israelis! Deren Rechtfertigungen und Ausreden mir auch mittlerweile schon zum Halse heraushängen. Weshalb ich diesen verlogenen Mist auch nicht mehr hören kann. Von diesen Bestien, die sich Menschen nennen. Die nicht nur Babys töten, sondern 90% aller Gebäude bereits zerstört haben!
Tickt Ihr eigentlich noch ganz sauber oder wollt Ihr im „Zeitalter des Menschen“ dem Faschismus nur eine sehr „bunt durchmischte Vielfältigkeit“ geben?
Denn ob nun Jude, Moslem, Atheist, Christ – der Hitler in uns wagt sich noch immer „ins Licht“! Was den „Adolf“ auch bestimmt sehr glücklich machen dürfte. Und wenn wir alle mal unsere Ohren spitzen würden, dann hören wir ihn auch laut lachen – in Wiedergabe von Bild und Ton und im Spüren von Schmerz – in Sichtbarkeit bereits blutdurchtränkter Erde, der Menschenverachtung und Unmenschlichkeit. Auch in Reverenz vor unserer ständigen Anbiederung und unserem Duckmäusertums. Sodass das, was eigentlich laut schreiend verurteilt gehört, auch gar nicht erst angesprochen wird. Und wenn zufällig doch, dann in beschönigenden, verhüllenden Worten. Und zwar „in Rot, in Gelb, in Grün und in Schwarz“! Allesamt wirklich gute Katalysatoren-Parteien die verantwortlich sind – für den Anfang – und kein Ende finden, für das Bluten und Sterben in Kriegen. Was mir auch irre erscheint. Denn meine einst 100% sicher geglaubte „Kriegspartei im Geiste“ ist neben dem erwarteten BSW für Frieden! Für eine ganz normal gelebte Normalität! Die mir „Blau“ nun fast zur Lieblingsfarbe macht.
Doch andererseits hätte ich es auch niemals für möglich gehalten, dass sich Israelis wie wahrhaftige Faschisten verhalten könnten. Die den Genozid genauso gut auszuleben verstehen, wie sie in der Lage zu sein scheinen, ein besonders groß gedachtes KZ zu bauen! Und am besten auch mit hoffentlich deutscher Hilfe!
Weshalb dem Treiben dieser „Hitlers“ auch endlich ein Ende gesetzt gehört! Und am besten schon vorvorgestern! Sonst hören wir „Adolf“ noch irgendwann alle lachen! Wo es dann ein Willkommen für uns in seiner Hölle geben wird! Und auch ohne die Chance, ihr und ihm entfliehen zu können!
B. Ringk

Neues von Uschi

Sehr geehrter Herr Hauke,
über Ursula von der Leyen ist schon so einiges gesagt worden, auch von mir, aber die Wirklichkeit überholt regelmäßig selbst die krassesten Vorwürfe, die man dieser Person machen muss.
Natürlich ist es normal, dass die Nutznießer im Hintergrund gern solche Politiker an die Hebel der Macht schieben, die sie – sei es aufgrund ihrer Inkompetenz, sei es wegen arroganter Selbstüberschätzung oder schlicht krimineller Energie (Korruption) – besonders gut dirigieren und kontrollieren können, um ihre Machenschaften zum Schaden der Allgemeinheit voranzubringen. Bei Leyen scheinen alle Punkte gleichzeitig zuzutreffen. Und weil das nur allzu offensichtlich ist, haben ihre Drahtzieher stets dafür gesorgt, dass sie sich nie einer freien Wahl stellen musste. Sie wurde immer aufgrund von Hinterzimmerdeals installiert, nicht mittels einer demokratischen Willensbildung. Für Ursula von der Leyen, Tochter des seinerzeit wegen einer Korruptionsaffäre geschassten niedersächsischen CDU-Ministerpräsidenten Albrecht, scheint das ganz normal zu sein. Folglich fühlt sie, die allergrößten Wert auf ihren angeheirateten Adelstitel legt, auch keinerlei Verpflichtung, Rechenschaft abzulegen für ihr katastrophales Agieren. Jedenfalls nicht gegenüber den normalen Bürgern der EU, denen sie unermesslichen Schaden zufügt. Das war schon zu ihrer Zeit als Ministerin unter Merkel so und ist seitdem nicht besser geworden. Wie die „Königin von Europa“ trifft sie ihre selbstherrlichen Entscheidungen. Ihre Milliardärs-Vorgesetzten sind zufrieden, denn Ursula versorgt sie mit märchenhaften Profiten: für Klima-Unsinn, für lebensgefährliche Pharmaprodukte (Corona-„Impfstoffe“), für Kriegsgerät. Nichts davon hat einen Nutzen für die Bürger der EU, die Brüssel gleichzeitig immer mehr entmündigt, angefangen mit Zwangsmaßnahmen aller Art (Auto, Heizung, „Impfung“) über Zensur und „Chatkontrolle“ (also das Mitlesen jeder! privaten Kommunikation), die Bargeldabschaffung und zwangsweise Einführung „digitalen Geldes“ (also von der Politik beliebig programmierbarer, abschaltbarer und konfiszierbarer Gutscheine anstelle echten Geldes) bis hin zu Albernheiten wie unlösbaren Flaschendeckeln. All das und noch viel mehr steht für das Wirken von der Leyens und ihres riesigen bürokratischen Apparates.
Emily O‘Reilly, ehemals Ombudsfrau der EU und eine der wenigen im Brüsseler Tollhaus, die von der Leyen offen entgegentrat (und deshalb beseitigt wurde), wies darauf hin, dass von der Leyen ein mafiöses Netzwerk nicht gewählter Technokraten geschaffen habe, welches die EU lenkt. Mit dieser Einschätzung dürfte sie richtig liegen.
Nachdem sie sich jahrelang geweigert hatte, die Pfizer-SMS herauszugeben, mit denen sie immerhin – in Überschreitung ihrer Kompetenzen und unter Missachtung des hier zuständigen EU-Parlaments – den mit rund 35 Milliarden Euro bis dahin größten Deal der EU-Geschichte eingefädelt hatte, ließ sie, vom Europäischen Gerichtshof dazu verurteilt, nur mitteilen, dass diese SMS gelöscht worden seien. Damit ist sie bereits einmal ungeschoren davongekommen, nämlich in der sogenannten Berateraffäre als deutsche „Verteidigungsministerin“. Das Problem besteht jedoch darin, dass ihr Büroleiter Björn Seibert nun angibt, dass die SMS nicht gesichert und spätestens 2023 gelöscht worden seien, obwohl schon seit 2021 Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz dazu vorlagen. Hier deutet wirklich alles auf gezielte Vertuschung hin, doch Leyen ficht das nicht an. Sie denkt nicht im Mindesten an Rücktritt, sondern versucht sich an noch größeren Deals, wieder selbstherrlich im Alleingang unter Überschreitung ihrer Kompetenzen und völlig intransparent, also letztendlich korrupt.
Nachdem sie unter Verstoß gegen die EU-Verträge eine beispiellose Aufrüstung in Gang gesetzt hat, die 800 Milliarden Euro kosten soll, Steuergeld wohlgemerkt, das die EU gar nicht hat, hat sie die EU nun in einem weiteren Alleingang, zu dem sie niemand ermächtigt hat, kampflos an die USA ausgeliefert. Während Länder wie China oder Indien Trump die Stirn geboten haben, woraufhin der zurücksteckte, hat sich Uschi ihm zu Füßen geworfen, sämtliche seiner unverschämten Forderungen erfüllt und die EU als vollkommen von den USA abhängige Kolonie etabliert. Ein Indiz dafür, dass das ganz im Sinne der Milliardärsmafia war, lieferte BlackRock-Kanzler Merz, der Leyen zunächst lobte, bevor er zurückruderte, weil andere europäische Spitzenpolitiker vor Wut schäumten.
Neben der Akzeptanz 15%iger Zölle auf europäische Ausfuhren in die USA (in umgekehrter Richtung gibt es das nicht) versprach sie, für 750 Milliarden Dollar völlig überteuerte Energieträger, darunter umweltschädliches Flüssiggas, aus den USA zu kaufen und die EU damit in völlige Energieabhängigkeit von den USA zu führen. Obendrein versprach sie Investitionen in Höhe von 600 Milliarden Dollar – nicht in Europa, sondern in den USA. Umsetzen sollen all das europäische Unternehmen, die nach Leyen‘scher Gutsherrenart nicht einmal gefragt wurden.
Trump erklärte dazu, dass dieses Geld ohne Bedingungen zur freien Verfügung stehen werde, „wir können damit machen, was wir wollen“. Damit hat Leyen nicht nur ihren Pharmadeal (der vor allem US-Unternehmen nützt) sondern auch noch ihren Hochrüstungsdeal (der ebenfalls überwiegend US-Firmen nützt) getoppt, indem sie unser Steuergeld nun schamlos ganz direkt in die USA umleitet, ohne dass die EU-Bürger irgendetwas davon hätten.
Hatte sie als deutsche Ministerin noch Millionenbeträge unter korrupten Umständen veruntreut, waren es beim Pfizerdeal bereits Milliarden. Inzwischen ist Leyen im Bereich von Billionen angekommen – und keiner ihrer Deals ist durch die europäischen Verträge oder andere Rechtsgrundlagen gedeckt. Leyen ist damit nicht nur die eitelste und dümmste Präsidentin der Europäischen Kommission, die es je gab, sondern auch die dreisteste, korrupteste und schädlichste. Sie hat die EU in nur fünf Jahren von Grund auf zerstört.
Bleiben Sie bei Verstand und zahlen Sie stets bar,
Dr. H. Demanowski

Israel begeht unter den Augen der Welt Kriegsverbrechen

Es ist alles so surreal geworden. 10.000 Kinder sind in Gaza bereits ermordet worden. Andere ertrinken auf der Flucht im Mittelmeer…
Ja, was in Gaza geschieht, ist ein Völkermord – kein „Konflikt“, keine „Tragödie“, sondern ein gezielter, planvoll durchgeführter Vernichtungskrieg gegen ein entrechtetes Volk. Es geht nicht um „beidseitige Gewalt“, sondern um die systematische Auslöschung einer Zivilbevölkerung durch eine hochgerüstete Besatzungsmacht.
Wir dürfen keinen Zweifel lassen: Es gibt keine Neutralität im Angesicht eines solchen Verbrechens. Schweigen heißt Mitmachen! Verharmlosung heißt Mittäterschaft!
Die internationale Solidarität mit dem palästinensischen Volk muss praktisch werden – laut, unmissverständlich, radikal und kompromisslos sein, denn während Kinder verhungern und verzweifelte Menschen an Essensausgaben erschossen werden, schweigt Deutschland. Der israelische Staat zerstört Gaza systematisch – unter den Augen der Weltöffentlichkeit.
Der israelische Staat führt einen Vernichtungskrieg gegen das palästinensische Volk – einen Genozid, der in seiner Grausamkeit kaum zu überbieten ist. Mit Panzern, Drohnen und Bomben rückt das Militär weiter vor. 88 Prozent des Gazastreifens stehen nun unter Kontrolle der israelischen Streitkräfte. Was einmal Heimat von über zwei Millionen Menschen war, ist heute ein Trümmerfeld, durchzogen von Hunger, Tod und Elend.
Tag für Tag erreichen uns neue Bilder: Verhungernde Kinder mit eingefallenen Augen. Mütter, die ihre toten Kinder in Lumpen begraben. Männer, die an Essens­ausgaben erschossen werden, nur weil sie versuchen, ihre Familien zu ernähren. Es sind keine tragischen Einzelfälle – es ist die gezielte Auslöschung eines Volkes.
In Deir al-Balah, mitten im Herzen des Gazastreifens, rückt die israelische Armee weiter vor. Alles wird niedergewalzt, jede Straße, jedes Zuhause, jede Hoffnung. Unter dem Vorwand, Hamas-Führer zu töten, zerstört der israelische Staat das Leben von Millionen Zivilisten. Er erklärt weiterhin 85 Prozent des Gazastreifens zur sogenannten „Evakuierungszone“ – und doch gibt es kein Entkommen. Wo sollen wir hin, wenn überall Bomben fallen?
Jetzt plant Verteidigungsminister Israel Katz auch noch „humanitäre Städte“. Doch das ist eine zynische Lüge. Diese Lager, errichtet auf den Trümmern von Rafah, sind nichts anderes als Freiluftgefängnisse – konzipiert zur Masseninternierung eines Volkes, das man vertreiben, entmenschlichen und vernichten will. Wer einmal hineingerät, hat keine Garantie auf Sicherheit. Schon zu viele sogenannte sichere Zonen sind zum Schauplatz von Massakern geworden.
Allein am vorvergangenen Sonntag ermordeten israelische Soldaten laut palästinensischen Angaben mindestens 115 Menschen. 92 von ihnen wurden erschossen, als sie versuchten, Nahrung an den Grenzübergängen Zikim, Rafah und Khan Younis zu erhalten. Gleichzeitig starben weitere 19 Menschen den Hungertod. Was hier geschieht, ist kein „Krieg gegen den Terror“, wie der israelische Staat behauptet. Es ist ein Krieg gegen das Leben selbst.
30 Länder, darunter Kanada, Großbritannien, Japan und Frankreich, haben sich gegen das Vorgehen der israelischen Armee ausgesprochen. Sie fordern ein Ende des Terrors. Und Deutschland? Deutschland schweigt. Deutschland kuscht. Deutschland unterstützt.
Wieder versteckt sich der deutsche Staat hinter seiner „historischen Verantwortung“ – als wäre es eine moralische Pflicht, Israel selbst dann zu schützen, wenn es Kriegsverbrechen begeht. Als sei die Geschichte nicht Mahnung, sondern Freibrief. Dabei zeigt sich: Die deutsche Regierung hat nichts gelernt. Sie hetzt gegen Geflüchtete, baut Lager an den Außengrenzen, rüstet auf und übernimmt militärische Führungsrollen in Europa. Ihre Solidarität gilt nicht den Opfern, sondern den Profiten.
Wer jetzt noch schweigt, macht sich mitschuldig. Die Leichen der Kinder von Gaza wiegen schwer – auch auf deutschen Schultern. Die Alibikritik einiger SPD-Politiker ist zu spät, zu zaghaft, zu verlogen. Sie reagieren auf Druck, nicht auf Moral. Denn wer zwei Jahre lang zusieht, wie ein Volk ausgelöscht wird, hat jedes moralische Recht verloren, sich „besorgt“ zu zeigen.
Unsere Aufgabe ist klar: Wir müssen laut sein! Wir müssen sichtbar sein! Wir müssen anklagen! Wo der deutsche Staat das Morden verschweigt, müssen wir es sichtbar machen. Wo der deutsche Staat Widerstand kriminalisiert, müssen wir ihn verteidigen. Der Genozid in Gaza geht weiter – und wir dürfen nicht aufhören, dagegen aufzustehen. Es reicht!
Schluss mit der imperialistischen Komplizenschaft! Stoppt den Genozid in Gaza – für ein freies Palästina vom Fluss bis zum Meer!
Helmut Schmid

Neues Land, neues Pech

Was früher „Freiheit“ hieß, heißt heute „verfassungsfeindliche Delegitimierung“. Das ist die neue Sprache der Herrschaft. Etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wirksam. Wer aber Freiheit derart missversteht, wie Michael Ballweg, die Querdenker und die „Coronaleugner“, der gehört ja in unserem Gemeinwesen, das mehr und mehr zu einem gemeinen Unwesen transformiert wird, sowieso in den Knast.
Freiheit stirbt zentimeterweise, formulierte Guido Westerwelle. Mittlerweile stirbt sie eher mit Sieben-Meilen-Stiefeln. Die Freiheit, die im Westdeutschland der 1980er Jahre selbstverständlich war, wird völlig vernichtet. Mittelstand und Mittelschicht werden geradezu vom Himmelfahrtskommando Bundesregierung und EU hingerichtet und niedergemetzelt. Die Meinungsfreiheit auch. Strack-Zimmermann, die Jungen „Liberalen“, Habeck und viele andere mehr setzen auf KI gestützte Bürgervernichtung statt auf Meinungsfreiheit. Hausdurchsuchung und Compactv-Verbot inklusive.
Haben Sie 1,7 Billionen Euro neuer Staatsschulden gewählt? Ich nicht. Haben Sie 800 Milliarden Euro neuer Rüstungsausgaben gewählt? Oder ewige Feindschaft mit Russland, wie von Wadephul und Baerbock erklärt? Ich nicht. Lieber Brücken statt Panzer. Die Autobahn GmbH aber hat kein Geld mehr und hebt alle Ausschreibungen auf. Haben Sie 111 Massenvergewaltigungen jährlich in Berlin gewählt? Ungeputzte Schulklos in Lichtenberg? Haben Sie Klimaneutralität 2045 gewählt? 16.000 sanierungsbedürftige und baufällige Bundesbrücken? Die Kapitulation vor den USA durch die EU im Zollkonflikt? Die Nordstream-Sprengung? Den Ankauf von Riesenmengen an amerikanischem Frackinggas? Das Atomaus? 18 Sanktionspakete der EU? Die Energiewende ins Nichts? Die Green Deals und die Pfizer-Deals? Den Masken- und Impfbeschiss? Die Lockdowns und Zwangsmaßnahmen? Die Meldestellen und die staatlich bezahlte Zensur durch nicht staatliche Stellen? Ich bin mir sicher, dass ich diesen ganzen Müll nicht gewählt habe und er dem Land, meinen Mitmenschen und mir katastrophalen und dauerhaften Schaden zufügt. All dies kommt aber trotzdem, egal was die Bürger wollen und wählen.
Viele in Mitteldeutschland haben um 1990 erstmal den Boden unter den Füßen verloren, weil sie in einem ganz anderen System aufgewachsen und erzogen worden waren. Dann kam erstmal ein System westdeutscher Freiheiten, von denen sich aber auch viele überfahren gefühlt haben, die meisten sich aber arrangieren konnten. Jetzt aber gehen die Freiheiten verloren, die im Westen zwischen 1949 und 1990 erarbeitet und erstritten worden sind. Jetzt wird auch dem Westen der Boden unter den Füßen weggezogen, und die soziale Sicherheit findet ein arges Ende. Die Elite der Zerstörung regiert in Brüssel und Berlin. Die Theorie des Grundgesetzes, alle Staatsgewalt ginge vom Volke aus, erweist sich als dreiste Lüge. Das mag auf kommunaler Ebene klappen. BlackRock ist es egal, ob im Stadtpark die Brunnen beschmiert werden oder funktionieren. Die Bürger sind souverän, wo sie Bänke aufstellen und Moorweiden anpflanzen. Den Rest aber regeln andere.
„Wir regeln das für Euch“ ist eine der Großlügen der Politik. Lasst Euch nicht drauf ein. Von 1949 bis 1990 haben Regierungen, Politiker und Parteien echte Leistung für Mittelstand und Mittelschicht erbracht. Das ist vorbei. Bis 1990 haben die auch sich selbst bedient, aber überwiegend dem Volke gedient. Heute dienen die nur noch sich selbst.
Die Staatsgewalt geht von transatlantischen Beziehungsnetzwerken aus, nicht vom deutschen Volke. Merz gehört dazu und dient nur denen. Von der Leyen nicht besser. So kommen Strukturen zustande, die Deutschland und Europa durch den Vertrag zur Zollerpressung endgültig und dauerhaft zerstören. Die Amis haben 1945 die Macht übernommen und sie nie wieder hergegeben. Ohne Genehmigung der Amis wäre das Grundgesetz nie zustande gekommen. Es dient ihrer Macht und ihren wirtschaftlichen Interessen. Sie dürfen Nordstream wegsprengen, Deutschland darf nichts. Das Grundgesetz verschriftlich die transatlantische Willkür. Die EU setzt sie um.
Axel Fachtan

Antworten auf nicht gestellte Fragen (VII)

Wieder Trump. Sein Einfluss auf die Groko. Frage zuvor. Wer falsch antwortet, erhält Wahlverbot. Wer ist der dümmste deutsche Politiker? Er saß 1999 in einer Talkshow und fragte: „Warum müssen deutsche Arbeitnehmer so viel verdienen?“ Danach ging‘s bergab mit Löhnen, danach halbierte der Euro die Löhne, obendrein gab es noch Hartz IV, womit endlich Massenarmut normal wurde. Neulich saß der Mann in einer Talkshow. Er wurde gefragt, warum wenige SPD wählen? Überzeugt erzählte er, was ihm den Titel bringt. Er sagte: „Oskar Lafontaine ist schuld. Er hat die SPD durch Rücktritt als Finanzminister 1999 geschreddert.“ Wer weiß, wer den Unfug quatscht? Es ist Franz, der SPD-Vorsitzender war, Müntefering eben. Ein so dummer Politiker regierte uns, unglaublich aber wahr. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss es heißen, Ex-Kanzler Schröder mit seinem Kaiser-Papst-Ego, seiner Putin-Kumpanei-Geldsucht und dem Hartz-IV-Programm, ist der SPD-Fledderer!
Der Erfinder von Dunkeldeutschland zeigte sich auch mal wieder. Allein mit M. Lanz im Studio fuchtelte er als Pastor ehemals in Ergänzung seiner Lügen und Rechthabereien mit dem Zeigefinger unter der Nase der TV-Zuschauer herum, wie ein IS-Prediger. Der Name von diesem Ex-Bundespräsidenten ist zu vergessen. Das beruhigt. Es stimmt, wir werden regiert von Dummen, von Rechthabern, von Korrupten, von Lügnern, womit endlich Trump Thema ist. Es gibt noch einen Trump-Freund, Tech-Milliardär. Kaum bekannt ist Christian Angermayer, ein Deutscher in London lebend, eine schillernde Figur. Er spendete der CDU EUR 300.000. Er ist Freund von Spahn. Als Investor profitierte er offenbar indirekt von einem millionenschweren Covid-Arznei-Deal der Bundesregierung.
Wer hat Fragen? Deshalb sitzt Spahn noch im Bundestag und zu Covid gibt es nur die rechtlose Enquête-Kommission, die über Jahre aufschreibt, was Spatzen gestern von den Dächern pfiffen und in den Hauke-Zeitungen stand. Zur Spahn-Kumpanei, d.h. Netzwerk, gehören Ex-BILD-Mann Reichelt, Millionär Frank Gotthardt mit Nius-Muttergesellschaft Vius SE & Co. KGaA mit ihrem Firmengeflecht, Profiteur der Gesundheitspolitik mit IT-Systemen für Arztpraxen, Kliniken und Apotheken, die CompuGroup Medical (CGM), dann Fa. Fiege-Logistik mit Maskendeal, ferner der ehem. Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe, CDU, der Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt, CDU.
Im letzten Bundestagswahlkampf spendete Gotthardt 180.020 Euro für die CDU und 200.000 Euro für FDP. Die Vius SE ist maßgeblich an der Einführung der elektronischen Patientenakte beteiligt und vertreibt die Geräte (Konnektoren) dazu. Weitere Hintermänner sind Michael Fuchs, bis 2015 im Präsidium des CDU-nahen „Wirtschaftsrats“ sowie Staatssekretär Thomas Steffen mit den gesundheitspolitischen Gremien des „Wirtschaftsrats“ verbunden für die Fachkommission Digital Health. Wer kann das alles auseinanderhalten, die Folgen und Aktivitäten von diesem Klüngel absehen? Die Verbindungen gehören alle in die Covid-Suppe und damit in einen rechtlich aktiv handelnden Untersuchungsausschuss.
Wir haben noch ein weiteres Problem mit Trump: Die Zölle. Die Allesnichtskönnende EU-Chefin mit den ständig zuckenden Augenlidern wurde im Weißen Haus empfangen. Sie durfte darüber glücklich sein. Das Verhandlungsergebnis ist weißer Rauch, wie im Vatikan. Fünf Probleme bleiben ungelöst: 1.) Wann werden, wofür die 15% Zölle rechtsverbindlich? 2.) Welche Produkte sind ausgenommen? 3.) Was wird aus 50% Stahl-/Aluminiumzöllen? 4.) Die Kaufverpflichtung für Energie für 750 Mrd. US-Dollar kann die EU nicht brauchen! Die Blonde wurde über den Tisch gezogen. Die EU braucht nicht soviel Energie. 5.) 600 Mrd. US-Dollar soll die EU in den USA investieren. US-Staatsverschuldung zahlen wir gern, da wir schon 171.000 mehr Arbeitslose seit 2024 haben und die Wirtschaft nicht boomt! Der Waffendeal war erfolglos für die Zölle! Merz du kannst es nicht. Hau ab!
Dr. R. Heinemann

Tief verwurzelt

Verehrte Redaktion,
mit den fünf Protestseiten zur Steuerverschwendung ins Ausland haben Sie ein weiteres Zeichen gesetzt, das seinesgleichen sucht.
Ich habe nachgezählt: 81 Unternehmen haben Ihren Aufruf unterstützt. Der Hauke-Verlag hat nicht nur bei den Menschen im Osten einen unangefochtenen Ruf als Kämpfer für Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden und Aufklärung, sondern auch bei den Gewerbetreibenden.
Ich kenne keinen Verlag, der so tief in seiner Region verwurzelt ist, wie der Hauke-Verlag. Ich ziehe den Hut!
Andreas Schiff