Es gibt ja so Themen, die schnappt man eigentlich nur nebenbei auf, ist dann aber erstaunt, dass hier der eigene Fokus völlig falsch justiert war. So habe ich jetzt erst mitbekommen, dass ich am 28. Juli den Internationalen Tag des Sex’ verpasst habe. Und hätte ich gestern nicht meinen Posteingangsordner aufgeräumt – ich wäre immer noch ahnungslos, dass es so einen Tag überhaupt gibt. Ich wäre ja nie darauf gekommen, dass „Knick Knack“ einen eigenen Feiertag hat. Eine Pressemeldung eines Sexspielzeugherstellers öffnete mir aber die Augen. Aber lesen Sie selbst, hier ein Auszug aus besagter E-Mail:
Sehr geehrter Herr Knaupp,
Sex senkt das Schlaganfallrisiko. Dies ist eine von Wissenschaftlern erwiesene Tatsache.
Die Firma „Bumsfidel“ (der Name ist frei erfunden), einer der führenden Dessous- und Dildoparty-Anbieter im deutschsprachigen Raum, hat anlässlich des 28. Juli, dem Internationalen Tag des Sex, eine Liste mit teils amüsanten, teils erstaunlichen Fakten rund um dieses spannende Thema zusammengestellt. Im Hinblick auf die gesundheitlichen Vorteile ist Sex eine Wunderwaffe… Doch die Tatsache, dass häufiger Geschlechtsverkehr das Herzinfarktrisiko senkt, Kopfschmerzen heilt und sogar Konzentrationsprobleme löst, ist bisher nur wenigen bekannt.
Die besten Gründe, warum man Sex haben sollte:
• Sex hilft gegen Kopfschmerzen – durch Sex werden die Blutgefäße erweitert, der Körper entspannt sich und die Kopfschmerzen verschwinden.
• Sex macht glücklich – beim Orgasmus werden Endorphine freigesetzt, die den Körper mit Glücksgefühlen überschwemmen. Die Sorgen sind wie weggeblasen.
• Sex für einen gesunden Rücken – die rhythmischen Bewegungen beim Sex lockern die Rückenmuskulatur und stärken den Beckenboden.
• Sex als Schlafmittel – Sex macht Schlaftabletten überflüssig. Das Hormon Oxytocin, das beim Geschlechtsverkehr ausgeschüttet wird, macht müde und wirkt entspannend.
• Beauty-Booster – beim Sex pumpt das Herz vermehrt Blut durch den Körper und versorgt diesen mit Nährstoffen, die unter anderem Haare, Haut und Bindegewebe mit wichtigen Mineralien versorgen.
• Power für das Herz – das Stresshormon Cortisol wird beim Beischlaf abgebaut, was sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und den Blutdruck auswirkt.
• Sex macht schlank – 350 Kalorien innerhalb einer halben Stunde verbrennen? Das ist beim Sex möglich.
• Sex macht schlau – Wissenschaftler bestätigen, dass Sex nachweislich zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten beiträgt.
• Sex macht die Nase frei – beim Sexualverkehr wird das körpereigene Produkt Antihistamin produziert, welches Heuschnupfen und Asthma lindern kann.
Das liest sich ein bisschen wie eine Packungsbeilage. Fehlt nur noch: „Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie ….“.
Aber egal, mein Knick Knack-Horizont wurde erweitert. Man lernt eben nie aus. Jetzt erscheint dieses geschlechtliche Hin und Her gleich in einem anderen Licht. Bisher dachte ich, Sex steht für Spaß, Befriedigung, Liebe und ab und an für Fortpflanzung. Ab sofort sollten wir es auch als Körperertüchtigung, Gesundheitsprävention, Freizeitgestaltung und freies Medikament ansehen. Durch Matratzen-Rock ’n’ Roll werden wir aktiv, gesund, schlank, schön und schlau. Ab sofort sind Kopfschmerzen keine Ausrede mehr, die Sorgen werden weggeblasen, nach dem Akt abrollen und einpennen ist vollkommen legitim!
Aber diese Information nur so nebenbei.