Fürstenwalde/Spree – Auto verschwunden
Wie der Polizei am 16.08.2022 angezeigt wurde, ist von dessen Abstellplatz in der August-Bebel-Straße ein PKW BMW gestohlen worden. Nach dem Wagen wird nun gefahndet.

Bad Saarow – Nur noch leblos geborgen worden
Am 16.08.2022, gegen 14:55 Uhr, wurden Polizisten in die Pieskower Straße gerufen. Dort hatten Zeugen kurz zuvor eine offensichtlich hilflose Frau aus dem Wasser des Scharmützelsees gezogen und mit Reanimationsmaßnahmen begonnen, die später von alarmierten Rettungskräften fortgesetzt wurden. Doch verstarb die Frau trotz aller Bemühungen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei ihr um eine 79-Jährige aus dem Landkreis Oder-Spree.

Briesen – Bei Einbruchsversuch ertappt
Am späten Abend des 17.08.2022 wurden Polizisten in die Frankfurter Straße gerufen. Dort ertappten Anwohner einen mutmaßlichen Einbrecher, der es offensichtlich auf den Keller eines Mehrfamilienhauses abgesehen hatte. Der 27-Jährige gab dann auch zu, dass er in den Keller hatte einbrechen wollen. Er ist vorläufig festgenommen und sitzt nun Kriminalisten gegenüber.

Fürstenwalde/Spree – Ermittlungen zu Raubdelikt eingeleitet
Am Abend des 17.08.2022 wurden Polizisten in die Geschwister-Scholl-Straße gerufen. Dort waren zuvor zwei Personengruppen aufeinandergetroffen. Einer der Anwesenden drohte einem 15-Jährigen Schläge mit einem Stock an und ließ sich dessen Halskette übergeben. Außerdem durchwühlte ein anderer junger Mann den Rucksack des Jugendlichen und stahl eine Vape-e-Zigarette.
Auch eine 16-Jährige wurde beraubt. Ihr stahl die Person, welche zuvor die Halskette an sich genommen hatte, ein Mobiltelefon sowie Bargeld. Erst die Androhung des Einschaltens der Polizei brachte den Langfinger dazu, alles zurückzugeben.
Während der Anzeigenaufnahme kehrten Kumpels von ihm an den Ort des Geschehens zurück und übergaben letztlich auch die Halskette an den eigentlichen Besitzer. Trotzdem wird wegen Raubes ermittelt.

Polizeidirektion Ost – Polizei sichert Schulwege
Mit dem Schulbeginn nach den Sommerferien intensiviert die Brandenburger Polizei ihre Maßnahmen zur Schulwegsicherung. Unterstützt werden die örtlich zuständigen Polizeiinspektionen dabei unter anderem von der Verkehrspolizei. Neben der Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Bereich von Schulen wird auch ein Blick auf den Verkehrsraum, das Verhalten der Schüler und deren Eltern geworfen.
Ziel ist es alle Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander zu werben.
Am 22.08.2022 sind in der Polizeidirektion Ost insgesamt 107 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt worden. In 53 Fällen handelte es sich hierbei um Geschwindigkeitsverstöße, 14 Mal war der Sicherheitsgut nicht angelegt, in 11 Fällen registrierten die Beamten Fehlverhalten von Radfahrern und in 18 Fällen Ausrüstungsmängel an Fahrrädern.
Zusätzlich zu Verkehrsüberwachungsmaßnahmen führt die Polizei im Zusammenwirken mit anderen externen Partner auch Präventionsaktionen in den kommenden Tagen durch.

Fürstenwalde/Spree – Unfall mit 1,53 Promille
Zu einem Verkehrsunfall war es am Morgen des 21.08.2022 an der Kreuzung Lotichiusstraße/Erich-Weinert-Straße gekommen. Hier waren gegen 09:30 Uhr der 83-jährige Fahrer eines PKW Seat und ein 58-Jähriger in seinem PKW Citroën miteinander kollidiert. Den Beamten war bei der Unfallaufnahme nicht entgangen, dass der 83-Jährige eine Alkoholfahne hatte. Ein Test ergab immerhin 1,53 Promille in seiner Atemluft. Für ihn ging es im Anschluss zur Blutentnahme. Sein Führerschein ist nun vorerst ein Asservat an der Strafakte. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

BAB 12, zwischen Briesen und Müllrose – Transporter war gestohlen
Ein waches Auge bewiesen Polizisten aus Fürstenwalde am frühen Montagmorgen. Auf der BAB 12 war den Beamten ein in Richtung Polen fahrender, weißer Transporter der Marke Peugeot Boxer aufgefallen. Den Anhaltesignalen des Funkstreifenwagens wollte der Fahrer erst nach einigen Kilometern Folge leisten. Wie sich zeigte, waren die Uniformierten hier der richtigen Spur nachgegangen. Der Transporter war jüngst einem Autohaus in Dessau gestohlen worden. Den 33-jährigen Beschuldigten am Steuer nahmen die Beamten fest. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wie er an das Fahrzeug gekommen ist.

Beeskow – Diesel abgezapft
Unbekannte waren in den vergangenen Tagen auf ein Firmengelände gelangt, nachdem sie einen Zaun überstiegen hatten. Hier machten sich die Täter dann an einem LKW zu schaffen und zapften schätzungsweise 200 Liter Diesel ab. Dem Unternehmen war so ein Schaden von knapp 400 Euro entstanden.

Beeskow – Betrunkener Radler
Die Verkehrskontrolle eines 36-jährigen Radfahrers hatte gezeigt, dass der Mann sein Zweirad lieber hätte schieben sollen. 1,73 Promille zeigte der Alcotest am Montagabend, gegen 23:10 Uhr, an. Angehalten hatte man den 36-Jährigen in der Straße „Weinberge“. Eine Blutentnahme und ein Strafverfahren waren das Ergebnis seiner Radtour.

Storkow (Mark) – Einbrecher scheiterten
An der Tür eines Geschäfts in der Schlossstraße bissen sich unbekannte Einbrecher in der vergangenen Nacht die Zähne aus. Nach ihrem Scheitern zogen die bislang Unbekannten unverrichteter Dinge von Dannen und ließen einen Schaden in Höhe von 500 Euro an der Tür zurück.

Bad Saarow – Einbrecher im Hotel
Die Geschäftsräume eines Hotels hatten Einbrecher am frühen Mittwochmorgen heimgesucht. Gewaltsam war man zuvor in das Objekt gelangt und hatte eine bislang noch nicht genauer zu beziffernde Menge Bargeld an sich genommen. Bei ihren Einbruchshandlungen hinterließen die Unbekannten jedoch einen Schaden von schätzungsweise 1.000 Euro an der Einrichtung.

B168, zwischen Schönfelde und Beerfelde – Motorradunfall
Aus bislang nicht geklärter Ursache war die 29-jährige Fahrerin eines Motorrads der Marke Suzuki verunfallt. Nach bisherigen Erkenntnissen war die Frau am 24.08.2022, gegen 20:00 Uhr, von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Hierbei wurde sie schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Am Motorrad entstand Schaden in Höhe von 5.000 Euro.

Total Views: 35Daily Views: 1