„DieBasis“, Basisdemokratie, die einzige echte Demokratie, vielleicht unsere letzte Chance?

„Demokratie“ bezeichnet heute Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen (Volksherrschaften).“ (Wikipedia)

Ich gehe auf die Straße und frage einzelne Menschen, was sich an der Politik ändern soll? Viele sind resigniert. Hier ist wenig zum Wohle des Volkes zu spüren. Es besteht ja nicht einmal der Wille „von oben“ die Sorgen, Nöte und Gedanken der Menschen zu erfahren, geschweige denn sie nachzuvollziehen. Die Realität der Basis ist mittlerweile fernab der Realität der wenigen Regierenden. Erst Recht seit Corona.

Und jetzt kommt die Partei „dieBasis“ und sagt: „Mit uns ist es anders.“ „Warum sollte das so sein? Politik hat noch nie wirklich etwas verändert. Warum solltet ihr das können?“

„Weil wir WIR sind, weil wir alle dieBasis sind. Auch Du! Weil, das was wir tun, von uns allen gemeinsam gestaltet, gefordert, verändert und konsensiert wird. Weil wir selbst die Spezialisten sind – die, wenn sie gefragt werden demokratisch entscheiden können, was für uns am besten ist.“

Es wäre eine Vorstellung die schon fast utopisch erscheint, wir kennen nichts anderes als, dass wenige Menschen stellvertretend etwas zu bestimmen haben. Wir konnten schimpfen, loben, kritisieren; wir hatten keinen Einfluss. Und das muss sich ändern! Das ist nämlich keine Demokratie mehr. Lies oben nochmal den Absatz: „Herrschaftsformen in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen“. Offensichtlich haben wir die Macht über uns selbst verloren. Deshalb gibt es nun eine Partei, die uns alle, die ganze Basis, dazu auffordert sich wieder selbst zu ermächtigen. Wir haben es selbst in der Hand! Wir sind selbst dazu in der Lage, diesen Zustand der Unzufriedenheit zu ändern. Jeder ist dazu in der Lage. Und das allertollste ist: wir müssen dazu nicht mehr können und wissen als das, was wir sowieso können. Nämlich uns wieder daran erinnern, dass es unser Geld ist, das wir ausgeben wollen, für uns und unsere Bedürfnisse und die unserer Kinder, Eltern, Nachbarn, Lehrer, Freunde und Bekannte und wir es selbst erwirtschaftet haben.

Stell Dir doch mal vor, wir können nicht nur unsere Belange im Kleinen, sondern auch im Großen, über die Rente, die Bildung, den Föderalismus, die Flüchtlingsfrage, die Anzahl der Bundestagsabgeordneten, und deren Gehälter und Berater, die Dauer und Höhe des Arbeitslosengeldes, die Subventionen der Landwirtschaft, die Bedingungen und Höhe der Steuern, die Umlage zwischen den Bundesländern, die Zuschläge für die alternativen Stromversorger, die Rente und deren Rahmenbedingungen, die Rundfunkgebühren und deren Programm, die Müllgebühren, die Corona-Maßnahmen und Masken in der Schule, den Euro oder die D-Mark, die Größe und Aufgabe der Bundeswehr, den Standort eines Kraftwerkes und alles andere selbst bestimmen. Stell Dir vor, wir können alle die Politiker und Parteien die das ausführen, bewerten. In Schulnoten. Alle! Auf dem Wahlzettel wählt man nicht die eine Partei aus, die einen vertreten darf, sondern bewertet alle, die drauf stehen, mit Noten von 1-10 zum Beispiel. Was glaubst Du, wie schnell die Parteien anfangen werden, Politik fürs Volk für die Basis zu machen? Sehr schnell! Kontakt über: bb-lv@die-basis-partei.de

Alkje Fontes