Von Michael Hauke

Die Zahl der Impfdurchbrüche nimmt stark zu. Aus den Zahlen des RKI geht hervor, dass 57,0% der über 60-Jährigen symptomatischen Coronafälle doppelt geimpft sind (Quelle: wöchentlicher Lagebericht des RKI vom 21.10.21, Seite 23).

Diese RKI-Zahlen kennt kaum jemand, aber dadurch, dass immer wieder prominente Geimpfte Corona bekommen, wird das Thema publik. Der erste Promi war Günther Jauch. Kurz nachdem er seinen hochgekrempelten Ärmel mit Pflaster werbewirksam präsentierte, wurde bekannt, dass er sich mit Corona angesteckt hatte. Das Gesundheitsministerium erklärte daraufhin, dass er ja noch gar nicht geimpft sei, sondern nur seine Impfbereitschaft symbolisieren wollte. Gelogen wurde auf jeden Fall. Die Frage war nur, ob auf dem Plakat oder danach.

Inzwischen trifft es immer mehr Promis, die vollständig geimpft sind. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann war der letzte Fall vor Redaktionsschluss. Davor waren bereits Sarah Connor und Patricia Kelly durch die Schlagzeilen gegangen, weil sie ihre Konzerte absagen mussten. Der Fall Tony Marschall scheint besonders tragisch. Denn trotz seiner zweifachen Impfung hielt er sich nach Auskunft seiner Familie zusätzlich peinlich genau an Abstand und Maske. Es hat ihn trotzdem so schwer erwischt, dass er künstlich beatmet werden muss. Wo kommt also der Erreger her?  Der ehemalige US-Außenminister Collin Powell ist als doppelt Geimpfter an Corona verstorben.

In Deutschland sorgen ganze Sportmannschaften für Schlagzeilen. Die SpVgg Unterhaching hat 12 Infizierte zu beklagen, davon waren zehn doppelt geimpft. Im Eishockey musste der EHC Red Bull München seine Spiele verlegen: 18 Corona-Fälle, davon 16 doppelt und zwei einfach geimpft.

Hinzu kommen die 2-G-Veranstaltungen. Auch hier stecken sich Geimpfte untereinander an. Bei einer Party im Berliner Club Berghain am 3. Oktober gab es 19 „vollständig Geschützte“, die sich infiziert hatten. Immer wieder melden Altenheime viele doppelt geimpfte Coronafälle. In einem Seniorenstift in Hamm steckten sich 42 doppelt Geimpfte an, drei verstarben.

Diese exemplarischen Fälle machen deutlich, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt und auch nicht vor schwerem Verlauf oder Tod.

Dazu passt ein Satz von Christian Drosten, den er am 28.09.2021 im NDR sagte: „Wir können die Übertragung mit dieser Impfung sowieso nicht verhindern. Wir können sie gering verringern.“

Welchen Sinn haben also Impfung und um sich greifendende 2-G-Regel? Wem nützt es?